Gender Collagen

Vielleicht tun wir Elvis bitter unrecht, wenn wir davon ausgehen, dass er den Satz „Schatz, das Essen ist fertig.“ nie gesagt hat, doch mit dieser Vermutung sind wir nicht allein – und deshalb funktioniert die Collage von J. K. so wunderbar. Aber auch die unbekannten ProtagonistInnen hat sie gekonnt gegen das Klischee gesetzt und damit die Schmunzler auf ihrer Seite.

Collagen: J. K.

Die Locken der Mary Pickford

MaryPickfordWebAm 21. Juni 1928 ließ die Schauspielerin Mary Pickford sich in New York vor versammelter Presse die Haare abschneiden und zu einem Bob frisieren. Mit ihrem öffentlichkeitswirksamen Friseurbesuch trennte sich Pickford nicht nur von ihren Locken, sondern auch von ihrem Publikum und läutete das Ende ihrer Karriere ein. Dieses heute der Vergessenheit anheimgefallene Medienereignis nimmt Stefan Ripplinger in seinem Essay über „Mary Pickfords Locken“ zum Ausgangspunkt einer, so der Untertitel, „Etüde über Bindung“. Mit Bindung ist hier die enge Bindung zwischen dem Star und seinem Publikum gemeint; auf dem Höhepunkt ihres Erfolges bekam Pickford um die 500 Fanbriefe pro Tag. Das Ausmaß ihrer Popularität ist unter den Zeitgenossen nur mit dem Charlie Chaplins gleichzusetzen. Weiterlesen

Der, Die, Das

In der April/Mai-Ausgabe des Z-Magazins ›Der, Die, Das‹ geht es um das Thema Geschlecht und Geschlechterrollen. Dafür haben wir uns unter anderem mit dem Bechdel-Test beschäftigt, Reyhan Sahin alias Lady Dr. Bitch Ray unter die Lupe genommen und uns mit dem Geschlechterbild der Hardcore-Szene auseinander gesetzt. Alles, was in der Ausgabe keinen Platz mehr hatte oder nicht umsetzbar war findet ihr hier auf Z-Cross. Das Magazin bekommt ihr in verschiedenen Kneipen, Cafés und Kultureinrichtungen Bremens oder online.

Viel Spaß beim Lesen!
Arne Helms